Dash

Das Dash-Netzwerk besitzt jetzt eine Dash-Marke

Dash-Netzwerk

Eine Marke ist ein Wort, ein Symbol oder ein Design, das die Warenquelle einer Partei von der einer anderen Partei identifiziert und unterscheidet. Im Gegensatz zu Urheberrechten oder Patenten, bei denen es sich um Eigentumsrechte handelt, schützen Marken den Benutzer und garantieren die Herkunft eines Produkts oder einer Dienstleistung.

Das Dash-Netzwerk hat jetzt ein Mitspracherecht bei der Verwendung des Wortes Dash in Verbindung mit bestimmten Diensten oder Produkten (Marken werden nach Kategorien vergeben und mehrere Unternehmen können gleichzeitig Rechte haben, auch in derselben Kategorie, was insbesondere bei allgemeinen Wörtern wie z ‘Strich’).

In den letzten Jahren hat die Dash Core Group mehrere Betrüger gesehen, die ihren Namen verwendet haben, um ahnungslosen Benutzern, die diese Dienste für legitim hielten, Schaden zuzufügen oder Geld zu stehlen. Der Kampf gegen diese nimmt normalerweise viel Zeit in Anspruch und die Behörden sind nicht immer bereit zu helfen. Das Markenverletzungsverfahren ist recht unkompliziert, und DCG hat es in der Vergangenheit zu diesem Zweck verwendet.

Die Marke von DCG gilt für die Klassen 9 (Computer- und Softwareprodukte sowie elektrische und wissenschaftliche Produkte) und 36 (Versicherungs- und Finanzdienstleistungen).

Dash ist ein dezentrales Projekt, und alle gut gemeinten Stakeholder sollten in der Lage sein, die Marke ohne Genehmigung oder Einschränkung zu verwenden.

DCG hat die Marke in den USA registriert und dies gilt nicht weltweit, bietet jedoch ein gewisses Maß an Schutz. Deshalb ist es besser, eine Marke irgendwo erkennen zu lassen, als sie nicht zu haben. Zukünftig möchte das Unternehmen die Marke auch in anderen Ländern registrieren lassen.

Alles begann, als das Projekt den Namen von Darkcoin in Dash änderte. Damals musste das Unternehmen den Registrierungsversuch eines anderen anfechten, damit dieser in Zukunft sicher sein konnte.

Das Treasury-System war noch nicht eingerichtet, daher finanzierte die Dash Foundation den Prozess. Die verfügbaren Mittel waren sehr begrenzt, aber das Unternehmen konnte Rechtsstreitigkeiten vermeiden und schloss eine Koexistenzvereinbarung mit dem Unternehmen, das versuchte, die Marke zu registrieren.

Nach Abschluss der Koexistenzvereinbarung startete DCG einen eigenen Registrierungsversuch, der sich jedoch beim US-Patent- und Markenamt verzögerte, da es einige Überschneidungen mit anderen Marken gab, die einer Klärung bedurften. Als alles ausgebügelt war, war der Registrierungsversuch offen, aber mehrere Unternehmen waren dagegen. Das Unternehmen führte mehrere Verhandlungen und unterzeichnete am Ende nur eine Koexistenzvereinbarung mit einem von ihnen.

Als die Marke schließlich der Dash Foundation zugewiesen wurde, konnte das Unternehmen sie an die Dash Core Group übertragen, sodass sie vollständig vom Netzwerk kontrolliert wurde.

Tim Thompson
Tim Thompson ist Nachrichtenautor und arbeitet derzeit auf Graindesign.de und verfügt über eine fünfjährige Erfahrung. Gegenwärtig trägt er zum Schreiben von Inhalten für Blockchain & crypto bei. Er leitet auch das Team unserer Autoren für das Schreiben und Kurieren.

    Leave a reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *