NEM

NEMs Ansatz zur „Finalität“

NEMs Ansatz zur „Finalität“

Was ist NEM?

NEM oder die New Economy Movement ist eine Peer-to-Peer-Plattform für Kryptowährung und Blockchain, die am 31. März 2015 gestartet wurde. NEM wurde als Fork-Out-Version von NXT entwickelt, einer weiteren Blockchain-basierten virtuellen Währungsplattform.

NEM verfügt über eine eigene Kryptowährung namens XEM, die von Händlern nicht wie Bitcoins als Zahlungsmittel verwendet wird. XEM hat jedoch erheblich an Wert gewonnen und weist derzeit die zwölftgrößte Marktkapitalisierung unter anderen Kryptowährungen auf.

NEM verfügt derzeit über eine Brieftasche, die als Nano-Brieftasche bezeichnet wird. Diese Nao-Brieftasche zielt darauf ab, eine intelligentere und technologisch fortschrittlichere Blockchain zu entwickeln und einen effizienten Weg zu finden, um Assets und Daten einfach und kostengünstig zu verwalten.

NEM arbeitet derzeit auf zwei Plattformen:

NEM NIS1: Dies ist das ursprüngliche Blockchain-Angebot von NEM, das von der Community erstellt und als Sandbox für Entwickler optimiert wurde. Mit NIS1 ohne Ausfallzeiten oder größeren Ausfällen seit 2015 ist NIS1 die Blockchain, der die Mitarbeiter bei allen Projektanforderungen vertrauen können.

Symbol von NEM: Es handelt sich um die Blockchain-Lösung der nächsten Generation für Unternehmen, mit der Unternehmen Kosten senken, Komplexitäten reduzieren und Innovationen optimieren können. Mit bedeutenden Verbesserungen in Bezug auf Flexibilität, Sicherheit, Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit ist die Symbol-Plattform die branchenweit beste Blockchain-Unternehmenslösung.

David Shaw von der NEM-Gruppe gab bekannt, dass NEM fleißig daran gearbeitet hat, eine Lösung für die Finalität zu finden. Die Einbeziehung der Endgültigkeit war eine Entscheidung, die Symbol langfristig zugute kam und von der Geschäftsleitung von PMC, Core Devs und NEM Group als Anforderung vereinbart wurde.

Das Unternehmen ist der Ansicht, dass die Einbeziehung der Finalität in die Technologie langfristig die Belohnung erhalten kann, ohne ein Sicherheitsrisiko zu hinterlassen.

Was ist Finalität?

Die Finalität  stellt sicher, dass Kryptowährungstransaktionen nach Abschluss nicht mehr geändert, storniert oder abgebrochen werden können. Dies ist wichtig, da ohne sie jede Transaktion theoretisch zurückgesetzt werden kann. Mit einfachen Worten kann man sagen, dass Finalität ein Prozess ist, durch den eine Transaktion in einer Kette als endgültig betrachtet werden kann und es ist höchst unwahrscheinlich, dass eine Transaktion zurückgesetzt wird, damit sie als dauerhaft vertrauenswürdig ist.

Arten von Finalität

Es gibt zwei Arten von Endgültigkeiten – probabilistisch und deterministisch.

Probabilistische Endgültigkeit: Wenn mehr Blöcke hinzugefügt werden, wird die Transaktion in der Blockchain weiter referenziert und es wird immer schwieriger, sie zurückzusetzen oder zu ändern. Deshalb steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Transaktion nicht zurückgesetzt wird, wenn der Block, der diese Transaktion enthält, tiefer in die Kette eintaucht.

Deterministische Finalität: Bei der deterministischen Finalität bestimmt das Netzwerk einen Block oder eine Transaktion als endgültig in der Kette. Dadurch ist die Sicherheit besser und Transaktionen und Salden können einfacher, sicherer und schneller als vertrauenswürdig eingestuft werden.

Die Finalität ist wichtig, da die Benutzer ohne sie endgültig „raten“ müssen, ob einer Transaktion vertraut werden kann oder nicht.

NEM hat den Symbolstart-Thread markiert. Die Core Devs arbeiten seit mehreren Monaten am Lösungsdesign und erforschen es. Ein Algorand-ähnlicher Ansatz wurde in Betracht gezogen, aber speziell beruht der Ansatz auf der Validierung von Blöcken. NEM (ähnlich wie Polkadot) validiert jedoch Ketten und die Mikrogabeln (> 1 Blöcke).

Um diese beiden miteinander in Einklang zu bringen, wäre eine Entwurfsentscheidung für einen konsistenten Partitionsansatz erforderlich, den NEM nicht zu Beginn der Entwicklungsarbeit verfolgt, um einen verfügbaren Partitionsansatz zu bevorzugen.

NEM wird auch eine PBFT-Lösung für den Start neu bewerten. Wenn sich dieser Ansatz als fruchtbar erweist und die Entwurfsprüfungen besteht, bietet er wahrscheinlich einen ähnlichen Ansatz für Ketten, die als direkte Konkurrenz für Symbol angesehen werden könnten (Eth 2.0, Polkadot und andere).

Der nächste Schritt wird die Fertigstellung des Designs sein, was NEM in den kommenden 1-2 Wochen hofft.

Tim Thompson
Tim Thompson ist Nachrichtenautor und arbeitet derzeit auf Graindesign.de und verfügt über eine fünfjährige Erfahrung. Gegenwärtig trägt er zum Schreiben von Inhalten für Blockchain & crypto bei. Er leitet auch das Team unserer Autoren für das Schreiben und Kurieren.

    Leave a reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *