Ethereum

Messari: Aufgrund des Stablecoins- und DeFi-Booms wächst das Transaktionsvolumen von Ethereum

Das Ethereum verzeichnete einen Anstieg seines Transaktionsvolumens

Ethereum wird jetzt zu einer dominanten Währung im Kryptoraum. Im zweiten Quartal wuchs das tägliche Transaktionsvolumen im Ethereum-Netzwerk weiter und übertraf das von Bitcoin. Laut Messari-Forschern war dieses Wachstum auf die wachsende Popularität der dezentralen Finanzierung (deFi) und den Anstieg der “Schutzeigenschaften” stabiler Münzen nach dem Marktcrash im März zurückgegangen.

Laut den Analysten des Unternehmens, Ryan Watkins, war Ethereum im zweiten Quartal führend, als die beiden größten Kryptowährungen im ersten Quartal hinsichtlich der Kapitalisierung des täglichen Abrechnungswerts gleich waren. Er glaubt, dass sich dieses Kräfteverhältnis in Zukunft nicht ändern wird.

Der Grund liegt in der aktiven Nutzung von Stallmünzen. Im zweiten Quartal belief sich das Transaktionsvolumen mit ihnen auf 144 Milliarden US-Dollar, was bei Extrapolation der Daten für das gesamte Jahr einen Wert von 508 Milliarden US-Dollar gegenüber 422,3 Milliarden US-Dollar im Vorjahr ergibt. Das Ethereum-Netzwerk gab 65% der Emissionen aller stabilen Münzen aus, und das Transaktionsvolumen beträgt 85% ihrer Gesamtmenge.

Watkins verband die Entwicklung dieses Trends im zweiten Quartal mit der Panik, die durch die COVID-19-Pandemie ausgelöst wurde und die Weiterentwicklung des DeFi-Segments.

Das Volumen der im zweiten Quartal ausgegebenen stabilen Münzen belief sich auf 3,8 Mrd. USD, verglichen mit 2,4 Mrd. USD im Januar und März. Der größte Teil davon stammte von Tether (USDT) mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 10 Milliarden US-Dollar.

Stablecoin debütierte 2014 im Bitcoin-Netzwerk. Seit 2017 wurde USDT in der Ethereum-Blockchain ausgegeben, und das Ausgabevolumen von Münzen im ERC-20-Protokoll übersteigt bereits 6 Milliarden US-Dollar.

In naher Zukunft könnte USDT Bitcoin im täglichen Transaktionsvolumen übertreffen, sagte Watkins.

Relativ gesehen waren die vom DeFi-Protokoll Synthetix im Januar eingeführten Stablecoins USD (+ 417%) sowie DAI (+ 139%), die auf der MakerDAO-Krypto-Kreditplattform verwendet werden, führend beim Kapitalisierungswachstum.

Watkins feierte von April bis Juni den Erfolg von DeFi. Dies ist das Wachstum des Volumens im DEX und des Liquidity Mining auf Compound sowie anderer Plattformen sowie das Wachstum des Volumens der in den DeFi-Protokollen blockierten Vermögenswerte, das diese Woche die 3-Milliarden-Dollar-Marke überschritt.

Watkins schätzt, dass Compound zwischen dem 15. Juni und dem 12. Juli 250 Millionen USD in USDC ausgegeben hat, ein Drittel aller im zweiten Quartal  Stablecoins ausgegeben. In DAI belief sich der Zufluss von USDC vom 30. Juni bis 12. Juli auf 78 Mio. USD, wobei die Emission im selben Zeitraum um 72 Mio. USD zunahm.

Ryan Watkins sagte, dass es derzeit nur drei Blockchains gibt, in denen eine erhebliche Anzahl von stabilen Münzen ausgegeben und abgewickelt wird – Ethereum, Bitcoin und Tron

Ethereum macht jedoch mehr als 65% aller ausgegebenen Stablecoins und mehr als 85% des Transaktionswerts von Stablecoin aus.

Tim Thompson
Tim Thompson ist Nachrichtenautor und arbeitet derzeit auf Graindesign.de und verfügt über eine fünfjährige Erfahrung. Gegenwärtig trägt er zum Schreiben von Inhalten für Blockchain & crypto bei. Er leitet auch das Team unserer Autoren für das Schreiben und Kurieren.

    You may also like

    Leave a reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *