bitcoin

Mehrere prominente Twitter-Konten wurden in Bitcoin-Betrug entführt

Bitcoin Twitter Betrug

Am Mittwoch, dem 15. Juli, wurde eine Reihe hochkarätiger Twitter-Accounts mit einigen der besten Stimmen der Plattform entführt – darunter der US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden, der Reality-Fernsehshow-Star Kim Kardashian, der frühere US-Präsident Barack Obama, der Milliardär Elon Musk und der Rapper Kanye West, unter anderem – verwendet, um digitale Währung zu erbitten.

Fast zwei Stunden nach der ersten Welle von Hacks war die Ursache des Verstoßes noch nicht veröffentlicht worden. Als Zeichen der Schwere des Problems hat Twitter den außergewöhnlichen Schritt unternommen, um zu verhindern, dass zumindest einige verifizierte Konten Nachrichten insgesamt veröffentlichen.

Es war nicht klar, ob alle verifizierten Benutzer betroffen waren, aber wenn dies der Fall wäre, hätte dies enorme Auswirkungen auf die Plattform und ihre Benutzer. Zu den verifizierten Benutzern zählen Prominente, Journalisten und Nachrichtenagenturen sowie Regierungen, Politiker, Staatsoberhäupter und Rettungsdienste.

Twitter bot keine Klarstellung an, sagte jedoch in einer Erklärung, dass Benutzer “möglicherweise nicht in der Lage sind, Ihr Passwort zu twittern oder zurückzusetzen, während wir diesen Vorfall überprüfen und beheben”.

Der ungewöhnliche Umfang des Problems lässt darauf schließen, dass Hacker möglicherweise auf Systemebene und nicht über einzelne Konten Zugriff erhalten haben. Während Kontokompromisse nicht selten sind, waren Experten überrascht über das Ausmaß und die Koordination des Vorfalls am Mittwoch.

Laut den Berichten wurden die Kryptowährungen von mehr als 1.00.000 US-Dollar an die in den Tweets aufgeführten E-Mail-Adressen gesendet. “Wir wissen, dass sie auf Tools zugegriffen haben, die nur unseren internen Support-Teams zur Verfügung stehen, um 130 Twitter-Konten zu adressieren”, heißt es in einer Erklärung, die am Samstag auf dem Twitter-Blog veröffentlicht wurde.

Für 45 dieser Konten konnten Hacker Zugriff erhalten und Tweets senden, während persönliche Daten von bis zu acht nicht überprüften Benutzern heruntergeladen wurden. Twitter blockierte betroffene Konten und entfernte die betrügerischen Tweets. Darüber hinaus werden Konten, die nicht betroffen sind, als Sicherheitsmaßnahme geschlossen. Die meisten von ihnen seien inzwischen restauriert worden, teilte Twitter am Samstag mit.

Der Hack wurde von einer Gruppe von jungen Hackern durchgeführt, die keine Verbindung mit dem Staat oder der organisierten Kriminalität hatten. Es gab vier Personen, die an dem Hacking teilnahmen und Protokolle und Screenshots teilten, um ihre Konten zu sichern.

Diese Hacker sagten, dass ein mysteriöser Benutzer namens “Kirk” das Programm initiierte und derjenige mit Zugang zu Twitter-Konten war. Sie fügten hinzu, dass sie nur die Kontrolle über weniger bekannte, aber wünschenswerte Twitter-Konten wie ein Zeichen und einzelne Buchstaben oder Zahlen übernehmen würden, die leicht verkauft werden könnten. Die Hacker behaupteten, dass sie aufgehört hatten, für “Kirk” zu dienen, als hochkarätige Nutzer zum Ziel wurden.

Warum haben Hacker Bitcoins verwendet?

Hacker nutzten hochkarätige Twitter-Accounts wie Apple, Elon Musk, Kim Kardashian und andere, um nach Bitcoins zu fragen. Diese Konten haben nicht nur Millionen von Anhängern, sondern viele Menschen vertrauen ihnen und würden die Fragen in einer Minute übergeben. Außerdem fragten die Hacker nach BTC oder Bitcoins, um sicherzustellen, dass beim Senden von Geld keine Spuren zurückbleiben. Und natürlich planen die Hacker nicht, den doppelten Betrag zurückzusenden.

Hacker, die Wasabi Wallet verwenden, um Digital Trail zu löschen

Laut einem Bericht der Elliptic, fast 22% der Bitcoins von Hackern betrogen wurden vor kurzem an eine Adresse, wo das Unternehmen ist “fest überzeugt”, dass es Teil einer Wasabi Brieftasche ist übertragen. Wasabi Wallet ist eine Art Bitcoin Wallet, die Transaktionsspuren verbergen kann, was es schwierig macht, Assets in der Blockchain leicht aufzuspüren. Darüber hinaus konnte die wahrscheinliche Verwendung dieser Brieftasche bestimmt werden, nachdem ein einzigartiges Feature zur Identifizierung von Wasabi Wallet-Adressen entwickelt wurde, “basierend auf verschiedenen Transaktionsmustern”.

Tim Thompson
Tim Thompson ist Nachrichtenautor und arbeitet derzeit auf Graindesign.de und verfügt über eine fünfjährige Erfahrung. Gegenwärtig trägt er zum Schreiben von Inhalten für Blockchain & crypto bei. Er leitet auch das Team unserer Autoren für das Schreiben und Kurieren.

    You may also like

    Leave a reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *