bitcoin

Die Verwendung von Bitcoin durch Darknet Entities

BTC

In diesem Bericht von Crystal Blockchain Analytics wird die Verwendung von Bitcoin durch Darknet-Unternehmen untersucht. Der Bericht analysiert die Darknet-Interaktionen mit Börsen und anderen Unternehmen im ersten Quartal 2020 und vergleicht sie mit den historischen Darknet-Aktivitäten der letzten drei Jahre.

Das Analyseteam von Crystal Blockchain veröffentlichte am Dienstag eine Analyse der Verwendung von Bitcoin auf Darknet-Märkten. Die Forscher analysierten Darknet-Interaktionen mit Börsen und „anderen Einheiten“ während des ersten Quartals 2020. Die erhaltenen Daten wurden dann mit der historischen Darknet-Aktivität der letzten drei Jahre verglichen. Andere Unternehmen sind „Zahlungsabwickler, Glücksspieldienste, illegale Dienste, Bergleute, Marktplätze, Online-Geldbörsen, Lösegeld-Erpresser, Betrug, gestohlene Münzen und / oder andere“, stellte das Team klar. Crystal Blockchain ist eine Kryptoanalyseplattform, die von der Bitfury Group entwickelt wurde.

Die Forscher schrieben: “Der Geldbetrag, der von Darknet-Unternehmen überwiesen wird, wächst weiter und sie verwenden weiterhin Bitcoin als Transportmittel.”

Einführung

Die Unveränderlichkeit und Transparenz der Bitcoin-Blockchain ermöglicht es uns, verdächtige Aktivitäten auf globaler Ebene zu identifizieren, was mit Fiat-Zahlungen unmöglich wäre.

Die Financial Actions Task Force (FATF) und die Europäische Union (EU) haben Richtlinien und Vorschriften für Börsen, Online-Geldbörsen und andere Virtual Asset Service Provider (VASPs) festgelegt, um illegale Aktivitäten mit Kryptowährungen zu verhindern. Diese Vorschriften haben erheblich dazu beigetragen, die „Reinheit“ der Fondsquelle und die Beziehungen zu Darknet-Unternehmen wie Glücksspielseiten, illegalen Marktplätzen und mehr zu ermitteln.

Allgemeine Analyse von Darknet-Entitätsinteraktionen

(Q1 2017 – Q1 2020)

„Wenn wir die Beträge in USD berücksichtigen, sehen wir, dass Darknet-Unternehmen einen erhöhten Geldbetrag erhalten und gesendet haben – von 384 Mio. USD im ersten Quartal 2019 auf 411 Mio. USD im ersten Quartal 2020“, fuhr das Team fort. „Dies ist teilweise auf die zunehmende Kapitalisierung von Bitcoin sowie die weitere Masseneinführung von Bitcoin zurückzuführen. Da die Verwendung von Kryptowährung immer einfacher wird, nimmt die Beliebtheit dieser Zahlungsmethode stetig zu. “

Während der Gesamtübertragungswert zunahm, ging die Anzahl der über Darknet-Märkte abgewickelten Bitcoins tatsächlich zurück. Darknet-Unternehmen haben ungefähr 64.000 BTC gesendet und im ersten Quartal des vergangenen Jahres ungefähr den gleichen Betrag erhalten. Im Vergleich dazu haben sie im ersten Quartal 2020 50.000 BTC gesendet und 47.000 BTC erhalten. „Diese Rückgänge beim Empfang und Versand von Bitcoin könnten auf die wachsende Beliebtheit der Altcoin-Nutzung durch Darknet-Unternehmen zurückzuführen sein“, spekulierte das Team.

Zunehmende Verwendung von Mischern durch Darknet-Unternehmen

Das Crystal Blockchain-Analyseteam stellte außerdem fest, dass die Menge an Bitcoin, die an Börsen gesendet wurde, die eine KYC-Überprüfung erfordern, im Laufe des Quartals gesunken ist. Dies deutet darauf hin, dass “die Nutzung des Kryptowährungsaustauschs für kriminelle und Darknet-Aktivitäten zugunsten anonymerer Dienste wie Mixer reduziert wird”, vermutete das Team und stellte fest:

Im ersten Quartal 2020 nahm die Menge an Bitcoin, die von Darknet-Unternehmen an Mixer gesendet wurde, rapide zu.

Die Anzahl der Bitcoins, die von einer Darknet-Entität an eine andere gesendet wurden, stieg im ersten Quartal ebenfalls an, was die Forscher zu der Annahme veranlasste, dass Darknet-Benutzer versuchen könnten, ihren Bitcoin-Fluss im Darknet zu verbergen, um die Erkennung ihrer Aktivitäten zu vermeiden. In der Zwischenzeit haben Darknet-Unternehmen in diesem Jahr deutlich mehr Münzen an Mixer gesendet, von 790 Bitcoins im ersten Quartal 2019 auf 7.946 Bitcoins im ersten Quartal 2020. Das Forschungsteam teilte Folgendes mit:

Dies weist auf eine rasche Einführung von Kryptomischdiensten durch Darknet-Entitäten hin.

Analyse von Entitätstypen, die Bitcoin an Darknet-Entitäten gesendet haben

(Q1 2017 – Q1 2020)

Insgesamt haben Darknet-Unternehmen im ersten Quartal 2020 7.946 Bitcoins an Mixer gesendet, verglichen mit 790 Bitcoins im ersten Quartal 2019. In USD stieg der Wert stark von 3 Mio. USD im ersten Quartal 2019 auf 67 Mio. USD im ersten Quartal 2020.

Die Menge an Bitcoin, die Darknet-Unternehmen von Mischdiensten erhalten haben, hat sich ebenfalls verdreifacht, von 106 Bitcoins im ersten Quartal 2019 auf 288 Bitcoins im ersten Quartal 2020. In USD stieg der Betrag im ersten Quartal 2020 auf fast 2 Mio. USD gegenüber 400.000 USD im Jahr Q1 2019.

Analyse von Entitätstypen, die Bitcoin von Darknet-Entitäten erhalten haben

(Q1 2017 – Q1 2020)

Der Anteil von Bitcoin, der von einer Darknet-Einheit an eine andere gesendet wurde (d. H. Alle Transaktionen zwischen verschiedenen Darknet-Einheiten), stieg ebenfalls von 10% im ersten Quartal 2019 auf 19% im ersten Quartal 2020 – was auf ein allgemeines Wachstum der Darknet-Einnahmen und der Zusammenarbeit hinweist.

Dieses Aktienwachstum könnte auch darauf hinweisen, dass Darknet-Benutzer versuchen, ihren Bitcoin-Fluss im Darknet selbst zu verbergen, um das Risiko zu vermeiden, dass ihre Aktivitäten von Unternehmen (wie Börsen) enthüllt werden, die FATF-Anforderungen implementiert haben.

Darknet-Wechselwirkungen mit Kryptomischern

(Q1 2017 – Q1 2020)

Der Bericht stellte fest, dass die Menge an BTC, die an digitale Währungsmischdienste gesendet wurde – Dienste, die digitale Währungsfonds aus verschiedenen Quellen zusammenmischen, um den Weg zurück zur ursprünglichen Quelle zu verdecken – um über 2000% gestiegen ist. Im ersten Quartal 2019 wurden nur 3 Mio. USD (790 BTC) von Darknet-Unternehmen an Mischdienste gesendet, im ersten Quartal 2019 stieg diese Zahl jedoch auf 67 Mio. USD (7.946 BTC).

Die Untersuchung ergab, dass die Menge an BTC, die Darknet-Einheiten von Mischdiensten erhalten, ebenfalls um etwa das Dreifache gestiegen war. Darknet-Unternehmen erhielten im ersten Quartal 2020 rund 2 Millionen US-Dollar an BTC (288 BTC) von Mischern, verglichen mit 400.000 US-Dollar (106 BTC), die sie im ersten Quartal 2019 von Mischern erhalten hatten.

Darknet-Interaktionen mit anderen Darknet-Entitäten

(Q1 2017 – Q1 2020)

Der Bericht ergab, dass der zwischen Darknet-Unternehmen übertragene BTC-Betrag von Q1 2019 bis Q1 2020 um 161% gestiegen ist. Im ersten Quartal 2019 wurden nur 21 Mio. USD zwischen Darknet-Unternehmen übertragen, während im ersten Quartal 2020 55 Mio. USD übertragen wurden.

Fazit

Bitcoin steht jedem auf der Welt zur Verfügung. Dies bedeutet, dass, während es ist

zunehmend ein Ort für legitime Geschäfte und kann auch für böswillige und kriminelle Aktivitäten verwendet werden.

Leider steigt der Gesamtwert (in USD) trotz unserer Beobachtungen, dass die Menge an Bitcoin, die von Darknet-Unternehmen gesendet und empfangen wird, seit 2017 zurückgegangen ist, weiter an. Besorgniserregend ist auch die Tatsache, dass Darknet-Entitäten die Menge an Bitcoin (in tatsächlichen Bitcoin- und USD-Werten), die untereinander gesendet werden, weiter erhöhen. Diese Statistiken zeigen, dass Bitcoin weiterhin ein Finanzinstrument für Darknet-Unternehmen ist.

Wir gehen davon aus, dass sich diese Muster im Laufe des Jahres 2020 aufgrund dieser Bemühungen noch deutlicher ändern werden.

Tim Thompson
Tim Thompson ist Nachrichtenautor und arbeitet derzeit auf Graindesign.de und verfügt über eine fünfjährige Erfahrung. Gegenwärtig trägt er zum Schreiben von Inhalten für Blockchain & crypto bei. Er leitet auch das Team unserer Autoren für das Schreiben und Kurieren.

    You may also like

    Leave a reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *